Hauptinhalt

Projekte

Seit Inkrafttreten des Investitionsgesetzes Kohleregionen (InvKG) im Jahr 2020 sind im Freistaat Sachsen eine Vielzahl von ambitionierten Strukturwandel-Projekten im Lausitzer sowie im Mitteldeutschen Revier auf den Weg gebracht worden.

Mittels einer interaktiven Projektkarte erhalten Sie einen Überblick sowie Informationen zu Kommunal- und Landesprojekten. Die Projektekarte wird kontinuierlich weiterentwickelt und inhaltlich erweitert.

Als Ansprechpartner zur Karte steht Ihnen die Sächsische Agentur für Strukturentwicklung (SAS) gerne per E-Mail (info@sas-sachsen.de) zur Verfügung.

Projektekarte

Ausgewählte Strukturwandelprojekte des Bundes im Mitteldeutschen Revier

Das Bild zeigt eine Karte mit einigen Bundesmassnahmen © SMR

Der Bund und die vier vom vorzeitigen Braunkohleausstieg betroffenen Länder haben sich auf die sogenannten Bundesmaßnahmen zum Strukturwandel verständigt. Bei der Auswahl der Maßnahmen für die sächsischen Braunkohlereviere hat sich der Freistaat Sachsen im Rahmen der zur Verfügung stehenden Finanzmittel und einer erforderlichen Priorisierung der möglichen Bundesmaßnahmen dafür eingesetzt, die gesamte Bandbreite des Investitionsgesetzes Kohleregionen auszuschöpfen. Diese reicht von Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur über die Ansiedlung von Bundesbehörden oder Forschungseinrichtungen bis hin zum Einsatz von Strukturstärkungsmitteln in bestehenden und neu geschaffenen Förderprogrammen des Bundes. Daneben legt der Bund Förderprogramme auf, zu denen u. a. auch das Bundesförderprogramm STARK zählt.

zurück zum Seitenanfang