Ihr Ansprechpartner im SMR zum Thema Strukturentwicklung
Jörg Huntemann ist Abteilungsleiter im Sächsischen Staatsministerium für Regionalentwicklung. Zu seinen Aufgaben zählen u. a. die Verhandlungen mit Bund und EU sowie die Koordinierung zur Finanzierung und Umsetzung von kommunalen Vorhaben bzw. Landesmaßnahmen im Bereich der Strukturentwicklung in den Braunkohlerevieren.
Geboren wurde Jörg Huntemann am 29. Juni 1971 in Lingen. Nach dem Abitur studierte er Rechtswissenschaften in Marburg und absolvierte erfolgreich das Rechtsreferendariat am Landgericht Darmstadt.
Seine berufliche Laufbahn begann er 1999 im nachgeordneten Bereich der sächsischen Polizei als Abteilungsleiter Recht und Personal. Hieran schloss sich eine mehrjährige Tätigkeit als Personalreferent der Polizei im Sächsischen Staatsministerium des Innern an, bevor Jörg Huntemann Staatsanwalt der Staatsanwaltschaft Dresden wurde. Daran anschließend nahm er im Sächsischen Staatsministerium des Innern verschiedene Funktionen u.a. als Büroleiter des Staatsministers, als Referatsleiter für Personal, Aus- und Fortbildung der sächsischen Polizei und als Referatsleiter Personal des Innenministeriums wahr.
Im März 2019 wechselte Jörg Huntemann als Referatsleiter in die Sächsische Staatskanzlei und übernahm in der neu gegründeten Abteilung für Strukturentwicklung die gleichzeitige Leitung der Referate „Finanzierung Landesmaßnahmen und Förderstrategie“ sowie „Fördervollzug“, die im Dezember 2019 mit der Gründung des Sächsischen Staatsministeriums für Regionalentwicklung übergingen. Seit September 2021 obliegt Jörg Huntemann die Leitung der Abteilung für Strukturentwicklung.
Sächsische Agentur für Strukturentwicklung (SAS)
Die Sächsische Agentur für Strukturentwicklung GmbH (SAS) unterstützt die Projektträger in den Revieren bei der Erarbeitung und Qualifizierung ihrer Projekte. Die SAS ist Förderlotse und Programmberater, hilft Initiatoren von Projekten diese bis zur Antrags- und Umsetzungsreife zu bringen. Sie finden Kontaktdaten von Geschäftsleitung, Projektmanagern, Ansprechpartner für beide Reviere und den Pressekontakt auf der Webseite.
Postanschrift: Sächsische Agentur für Strukturentwicklung GmbH
Pirnaische Straße 9
01069 Dresden
Die formale Beantragung von Fördermitteln für Projekte erfolgt über das Förderportal der Sächsischen Aufbaubank - Förderbank - (SAB). Ab Antragseingang übernimmt die SAB die weiterführende Projektberatung und -prüfung. Die SAB prüft die Zuwendungsvoraussetzungen gemäß Ziffern V bis VII RL InvKG sowie die weiteren Zuwendungsvoraussetzungen gemäß Sächsischer Haushaltsordnung. Dazu zählt insbesondere die Prüfung der Zuwendungsfähigkeit der Ausgaben, der Beihilferelevanz sowie die Einbindung technisch zuständiger Fachstellen. Die SAB bewilligt, zahlt die Fördermittel aus und übernimmt die Verwendungsnachweisprüfung.
Die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) wurde 1991 als landeseigenes Unternehmen des Freistaates Sachsen gegründet und ist seitdem in drei wesentlichen Aufgabengebieten tätig. Sie betreibt Standortwerbung für Sachsen und berät potenzielle Investoren umfassend von der Idee bis zur Realisierung eines Ansiedlungsprojekts. Darüber hinaus unterstützt die WFS sächsische Unternehmen bei ihren Exportbestrebungen und bahnt Kooperationen mit Unternehmen außerhalb Sachsens an. Ziel ist es, neue Absatzchancen für die sächsische Wirtschaft zu eröffnen und Arbeitsplätze in Sachsen zu schaffen.