Zukunft in der Lausitz: Perspektiven für die Jugend
Achte Klassen einer Oberschule in Görlitz erhalten zur Berufsorientierung Besuch aus dem SMR
Am 12. September besuchten zwei Mitarbeiterinnen der Fachstelle JTF im SMR die Oberschule Innenstadt Görlitz. Zur Berufsorientierung konnten sie zwei achten Klassen die Herausforderungen und Chancen des Strukturwandels näherbringen. Neben der Geschichte der Lausitzer Kohle und der aktuellen Strukturpolitik lag der Fokus vor allem auf den künftigen Perspektiven – insbesondere für die Jugendlichen. Dabei wurden auch die Förderprogramme Sachsens, Deutschlands und der EU vorgestellt, die für viele Schüler neu waren.
Ziel der Doppelstunden war es einerseits, den Jugendlichen zu zeigen, dass sich in der Region, besonders in den Bereichen Ausbildung und Arbeit, derzeit viel bewegt und neue Möglichkeiten entstehen. Andererseits sollte auch ein Austausch angeregt werden, um zu erfahren, welche Gedanken die Schüler über ihre eigene Zukunft haben. Es war erfreulich zu hören, dass sich viele vorstellen können, später in der Region zu bleiben und hier eine Zukunft aufzubauen.
Zwei weitere Klassen der Oberschule Innenstadt Görlitz haben ebenfalls bereits Besuch aus der Abteilung „Strukturentwicklung“ des SMR erhalten. Auch hier zeigte sich, dass es sehr sinnvoll ist, der Jugend den Strukturwandel zu erläutern und aktiv Perspektiven aufzuzeigen.