Aufruf zum Erfahrungsaustausch von JTF-Regionen
Noch bis zum 11. November 2024 können sich JTF-Strukturwandelakteure für einen Erfahrungsaustausch bewerben.
Das JTPeers Exchange-Programm der Europäischen Kommission unterstützt bedarfsorientiert JTF-Gebiete in ganz Europa. Im Austausch erkunden die Teilnehmer gemeinsame Herausforderungen und nutzen ihre Erfahrungen, um zusammen Lösungen für Problemstellungen in Bezug auf den gerechten Übergang zur Klimaneutralität zu finden. Dafür gibt es zwei Arten von Austauschen:
- Von Region zu Region. Der Erfahrungsaustausch findet in der Regel persönlich zwischen zwei oder drei JTF-Regionen statt. Jede teilnehmende Region ist dabei sowohl Mentor als auch Schüler (Co-Learning-Ansatz).
- Von Experte zu Region. Dieser Austausch findet zwischen einem Transformationsexperten und einer JTF-Region statt. Er ist für Regionen gedacht, die Beratung zu einem bestimmten Thema suchen. Auf der Grundlage von angegebenen Schwerpunkten können sie einen geeigneten Experten aus der JTPeers-Expertendatenbank benennen. Diese Art des Austauschs findet in der Regel online statt.
Zielgruppe
Alle Akteure, die eine Rolle bei der Umsetzung des JTF spielen, können sich im Rahmen des JTPeers-Austauschprogramms bewerben. Dazu gehören Behörden, Nichtregierungsorganisationen, Unternehmen und weitere Akteure aus sozialen und bildungsbezogenen Bereichen, aber auch aus Umwelt und Klima oder Wirtschaft und Forschung.
Bewerbung
Der aktuelle Aufruf steht hier unter dem Titel „JTPeers Exchange – A call for peer-to-peer -exchanges as part of the Just Transition Platform (JTP)“ auf Englisch zur Verfügung.
Interessierte können sich bis zum 11. November 2024 bewerben: hier einzeln oder hier gemeinsam mit bis zu zwei weiteren JTF-Regionen. Die Formulare stehen ausschließlich auf Englisch zur Verfügung.
JTPeers-Expertendatenbank
Auch für die JTPeers-Expertendatenbank gibt es aktuell einen Aufruf der Europäischen Kommission. Dabei können sich Fachpersonen aus dem öffentlichen und privaten Bereich als Experten für die Datenbank bewerben. JTF-Regionen und andere interessierte Beteiligte können die Experten dann kontaktieren, um Unterstützung für die Umsetzung von Just Transition-Projekten zu erhalten.
Der aktuelle Aufruf steht hier unter dem Titel „The JTPeers Experts Database is growing. Join us!“ auf Englisch zur Verfügung.
Interessierte können sich ebenfalls bis zum 11. November 2024 hier bewerben. Das Formular steht ausschließlich auf Englisch zur Verfügung.
Für inhaltliche und technische Fragen zu den JTPeers-Aufrufen kontaktieren Sie folgende Adresse: JTPeers@justtransitionplatform.eu.