14.11.2024

Förderung für die Fortbildung von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen

Lehrerin mit Schulklasse im Hintergrund
© Pixabay (GrumpyBeere)

In Strukturwandelgebieten sollen Lehrkräfte zu Transformationsbegleitern und Multiplikatoren ausgebildet werden. Bis 17. Januar 2025 können entsprechende Vorhabensideen eingereicht werden.

Im Rahmen der JTF-Richtlinie zur Stärkung berufsbildender Schulen des Kultusministeriums (SMK) unterstützt die Europäische Union die Qualifizierung von Lehrkräften zu Transformationsbegleitern und Multiplikatoren. Gefördert werden Bildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen, welche im Zusammenhang mit Themen stehen, die für die Strukturwandelregionen wichtig sind. Das können zum Beispiel Maßnahmen mit Bezug zu klimapolitischen Aspekten, der Kreislaufwirtschaft oder auch sozialer Innovation sein. Der Durchführungsort der Bildungsmaßnahmen muss dabei in den sächsischen JTF-Gebieten liegen. Dazu zählen die Landkreise Bautzen und Görlitz im Lausitzer Revier sowie die Landkreise Leipzig, Nordsachsen und die Stadt Leipzig im Mitteldeutschen Revier und die Stadt Chemnitz.

Vorhabensideen können bis zum 17. Januar 2025 im Förderportal der Sächsischen Aufbaubank eingereicht werden. 

Am 3. Dezember 2024 findet eine Online-Informationsveranstaltung zur Förderung und dem Verfahren statt.

Weitere Informationen zur Förderung und zur Informationsveranstaltung auf der Website der Sächsischen Aufbaubank

Bekanntmachung: Förderung von Vorhaben für Fortbildungen von Lehrkräften und Personal berufsbildender Schulen aus dem Just Transition Fund vom 16. Oktober 2024 (PDF)

Weitere Informationen zum JTF auf der Website des SMR

zurück zum Seitenanfang